Motorradunfall in Hamburg

Hier veröffentlicht Spiegel.Online das Video eines Motorradunfalls in Hamburg.

Was ich an dem Unfallhergang sehr interessant finde ist, daß der Motorradfahrer das Auto quasi anvisiert. Hier wird mal wieder eindeutig: wir fahren dort hin, wo wir hinschauen. Wäre der Motorradfahrer auf seiner Linie geblieben, wäre es nicht zu dem Unfall gekommen. Sieht ziemlich heftig aus, ich hoffe es ist ihm nicht zuviel passiert.

Reifen

Soweit runter hatte ich einen Reifen noch nie! Letze Woche hatte ich einen Kunden in Wuppertal zu besuchen. Alles was ich für diesen Besuch brauchte, passt in einen Rucksack. Das Wetter war Prima, also los, rauf aufs Mopped. Von Hanau nach Wuppertal und zurück sind knapp 480km. Die A45 ist eine schöne kurvige und auch nicht so stark befahrene Dosenbahn. Sonntags drauf gings dann nochmal für ne kleine Runde in den Vogelsberg. Beim tanken sprach mich jemand auf die hellen Stellen an meinen Hinterreifen an…… Nach der längeren Autobahntour war das Profil in der Mitte des Reifens weg. Aber das die Karkasse (heißt das so?) so schnell zum Vorschein kommt, hätte ich nicht gedacht. Heute hatte ich gleich einen Termin für einen neuen Schlappen :-)

reifen

1. Tagestour mit unserer Tochter!

Sheila auf der XBRHeute am Ostermontag ist es dann soweit: Wir starten die 1. Tagestour mit unserer Tochter Sheila. Wir haben uns für diese Tour insgesamt 130 km vorgenommen. Ziel: Die Vogelburg in Weilrod im Taunus. Wir starten bei strahlendem Sonnenschein heute morgen um 09.30 Uhr. Nicole fährt auf der Estrella, Sheila und ich nehmen die Honda XBR. 2 gemütliche Motorräder für eine gemütliche Tour. Bei fast keinem Verkehr durchqueren wir Frankfurt. Ab Oberursel geht es dann in den Taunus hinein. Der Sheila macht es sichtlich Spaß sich mit mir in die Kurve zu legen. Nach etwas mehr als 1h Fahrtzeit erreichen wir unser Ziel und verbringen einige schöne Stunden in der Vogelburg. Kleiner Tip für die Grillfreunde: dort gibt es jedes Wochenende köstlichen Spießbraten, den kann man nur empfehlen. Auf dem Rückweg machen wir noch einen Zwischenstop am Sandplacken. Kaffee für Nicole und mich und ein leckeres Eis für die kleine Bikerin.

Danach gehts wieder einmal quer durch Frankfurt. Müde aber zurfrieden erreichen wir unser zuhause. Sheila ist sehr müde, bezeichnet aber die Fahrt als ein schönes und vor allem großes Abenteuer. Ihre 1. große Motorradtour……..

2x Moppeds am SandplackenSheila auf der EstrellaPapagei aus der Vogelburg

Meine Tochter und das Motorrad fahren!

Seit über 1 Jahr hat sie genörgelt das Sie auch Motorrad fahren will. Als wir Anfang der Jahres auf der Motorradmesse in Sinsheim waren konnte Sie sich durchsetzen: Im Alter von 8 Jahren bekam Sie ihre 1. Motorradjacke. Ich dachte damit ist sie erst einmal zufrieden, dem war aber nicht so. Wenige Wochen später besuchten wir Tante Louis und ergänzten die Ausrüstung um einen Helm und Lederhandschuhe. Jetzt ist Sie also für die ersten kleineren gemeinsamen Fahrten gerüstet.

Erst mal langsam, nur innerhalb der Ortschaft drehten wir 2-3 kleinere Runden. Es machte ihr Super viel Spaß bei mir hinten drauf zu sitzen. Meine Frau begleitete uns jedesmal auf einem 2. Motorrad. Wir vereinbarten, wenn es ihr zu schnell ist, soll Sie links an der Jacke ziehen. Wenn es Ihr zu langsam ist soll sie rechts ziehen.

Als meine Frau uns auf einer zweispurigen Strasse überholte, zobbelte Sie so toll an meiner rechten Seite, das die ganze Maschine gewackelt hat. :-) 2 etwas” größere” Runden von ca. 35km haben wir jetzt auch schon zurück gelegt. Es hat ihr jedesmal viel Freude gemacht mit mir unterwegs zu sein. Sie liebt die tolle Aussicht und den Geruch beim fahren. Ihre Motorradausrüstung hat einen Ehrenplatz und Sie fragt fast täglich, wann wir wieder fahren werden……

Sheila auf dem Motorrad

Die linke zum Gruß

Ja ich weiß, ist alt….. Habs grade mal wieder per Mail gesendet bekommen. Ich lese das immer irgendwie gerne, deshalb hier nochmals im Blog:

Die Hintergründe des Mopedgrußes Geschichte
 
Die Ursprünge des Motorradgrußes reichen bis in die Steinzeit zurück. Motorradfahrer waren damals außerordentlich rar. Es gab kaum befestigte Straßen, und die Räder waren aus Stein. Nur ganz harte Kerle vertrugen die Strapazen des Motorradfahrens. Begegneten sich zwei dieser Kerle hielten sie an, stiegen ab und zeigten einander die geöffneten Hände, um zu zeigen, das sich kein Faustkeil darin verbarg. So wurde der Motorradgruß erfunden.
 
Winterfahrer und Weicheier
 
Unter ähnlich harten Bedingungen sind heute nur noch die Winterfahrer unterwegs. Motorradfahrer sind entweder Winterfahrer oder Weicheier. Weicheier trifft man im April bei der Versicherung, wo sie ihre stillgelegten Maschinen wieder anmelden. Winterfahrer dagegen fahren durch. Ihre Zahl ist klein. Treffen sich zwei Winterfahrer, ist die Freude groß. Von April an grüßen Winterfahrer nicht mehr. Winterfahrer grüßen keine Weicheier. Weicheier erkennt man daran, das sie in den ersten Frühlingswochen wie wild und beidhändig alles grüßen, was sich auf 2 Rädern bewegt. Vor lauter Aufregung vergessen sie dann oft, das da vorne eine Kurve kommt. Sie haben immer frische Unterwäsche an – man könnte ja im Krankenhaus landen.
 
Der verbotene Gruß
 
Das Motorradgrüßen ist stark reglementiert und wird von Anfängern zu Recht als sehr kompliziert angesehen. Es ist umlagert von allerlei Ge- und Verboten. Das bekannteste Verbot lautet: Grüße nie ein Einspurfahrzeug, das weniger als 250 ccm Hubraum hat, so etwas ist kein Motorrad! Wer fahrlässig Motorroller, Klein – oder Leichtkrafträder grüßt, verliert sein Gesicht und jegliche Selbstachtung.
 
Ein Spezialfall: Oldtimer. Oldtimer werden grundsätzlich freudig und bewundernd gegrüßt, unabhängig vom Hubraum. Oldtimer werden meist von technisch versierten älteren Fahrern gefahren, sogenannten ‘alten Schraubern’. Solchen wird Respekt gezollt. Trifft man alte Schrauber, wartet man, ob sie grüßen. Von Frühling bis Herbst grüßen viele nicht, weil sie Winterfahrer sind – Winterfahrer grüßen keine Weicheier.
 
Der Autobahn – Gruß
 
Ungeregelt und darum praktisch nicht existent ist die Motorradgrußkultur auf der Autobahn. Nicht einmal erfahrene Motorradfahrer können sagen, ob man entgegenkommende Motorräder über sechs Spuren und einen Grünstreifen hinweg grüßen muss.Fahrtechnisch problematisch wird das Grüßen beim Überholen. Die klassische Grußhand, die Linke, wird vom Überholten nicht
gesehen. Grüßt man mit der Linken vorn am Körper vorbei nach rechts, tippen Autofahrer auf Heuschreckenschwärme oder Unterarmkrampf.
 
Der Heizer – Gruß
 
Der ‘Heizergruß’ in extremer Schräglage (ein Knie berührt den Asphalt) gilt als sehr riskant. Er wird allgemein als Nachweis hoher Fahrkunst angesehen, aber man sollte vorher trotzdem frische Unterwäsche anziehen. Heiz-Grüßer fahren nur auf der äußersten Profilrille und vergleichen, wer die spitzesten Fußrasten vorweisen kann. Wer die Kunst des Heizergrußes nicht beherrscht und dennoch ausübt, riskiert seinen letzten, den sogenannten ‘goldenen Gruß’.
 
Gründe, warum Pseudo Rocker Schrotthaufen Fahrer nicht zurückwinken:
 
1. die Garantie erlischt, wenn er nicht-amerikanischen Produkten zuwinkt
2. mit dem dicken Leder und den Nieten kriegt er den Arm nicht hoch
3. er grüßt prinzipiell keine Fahrer, die ihr Motorrad schon voll bezahlt haben
4. er hat Angst, dass der Lenker abvibriert, wenn er ihn loslässt
5. der Fahrtwind könnte die neuen Tätowierungen am Arm wegblasen
6. er braucht ‘ne Ewigkeit um nachher wegen der Vibrationen den Griff wieder zu finden
7. er kann nicht unterscheiden, ob der andere grüßt oder sich die Ohren zuhält
8. er hat wegen der Vibrationen einen Klettverschluss zwischen Lenkergriff und Handschuh
9. er hat gerade im Wirtschaftteil der Zeitung entdeckt, dass Honda zu 60 Prozent an Pseudo Rocker Schrotthaufen beteiligt ist
10. seit der Zwangsversteigerung seiner letzten Pseudo Rocker Schrotthaufen hasst er alle Leute, die Hände heben
11. die Rolex könnte nass werden
12. die linke Lenkerhälfte könnte geklaut werden
13. die linke Lenkerhälfte wurde bereits geklaut und er hält sich am Tacho fest
14. der ganze Lenker wurde bereits geklaut und er betet einen Rosenkranz
15. er braucht beide Hände um mit den Fingern die nächste Rate abzuzählen
16. er poliert gerade den Luftfilterdeckel
17. Auch andere Pseudo Rocker Schrotthaufen-Fahrer grüßt er nicht, denn die trifft er sowieso jeden Abend in der Werkstatt
 
Gründe, warum Goldwing Fahrer nicht grüßen
 
1. laut Honda-Fahrer-Handbuch darf er den Lenker erst loslassen, wenn das Motorrad steht, der Zündschlüssel abgezogen ,der Hauptständer herausgeklappt und das Radio ausgeschaltet ist
2. auf dem Armaturenbrett ist kein Knopf für “vollautomatisches Zurückwinken”
3. er ist gerade eingeschlafen
4. er kriegt den Arm wegen Altersschwäche nicht mehr hoch
5. er hat übers Handy eine Konferenzschaltung mit seinem Broker und der CityBank.
6. Mami hat verboten, Fremde zu grüßen
7. er ist gerade mit Abzählen der Lämpchen am Christbaum beschäftigt
8. er sortiert momentan seine CD-Sammlung
9. die Hand vor der Antenne stört den Fernsehempfang
10. er räumt gerade das Kaffeegeschirr in den Spüler
11. wegen seiner Alzheimer weiß er anschließend nicht mehr, wohin mit der Hand
12. er findet nachher zwischen all den Knöpfen, Schaltern und Hebeln den Lenker nicht mehr
13. er wechselt gerade die Batterie vom Herzschrittmacher
14. er sucht gerade im Bordcomputer, was ‘erhobene Hand eines fremden Motorradfahrers’ bedeutet
15. er grüßt immer, aber wegen dem Geraffel um den Lenker sieht keiner die Hand
 

 

Ergänzung:
10 Gründe, warum ein Superbike-Fahrer nicht grüßt
 

 

1) Er hat sich soweit hinter seine Verkleidung zusammengefaltet, dass er nur noch den Instrumententräger vor sich sieht
2) Wenn er jetzt die Finger hebt, dann verschlechtert das seine Aerodynamik und er wird 3 km/h langsamer
3) Sein zum extragroßen Schaltblitz umgebauter Disco-Strobo blendet ihn
4) Sein pechschwarzes Helmvisier ist 100% blickdicht und er fährt nach Gehör
5) Er macht gerade einen Wheelie und sieht deswegen die Straße vor ihm nicht
6) Er macht gerade einen Stoppie und sieht deswegen die Straße vor ihm nicht
7) Er ist gerade damit beschäftigt, ungebremst in einen LKW, einen Baum oder eine Leitplanke zu knallen Er nähert sich der Lichtgeschwindigkeit. Dadurch wird seine Masse so groß, dass er seine Hand nicht mehr heben kann
9) Er überholt dich eigentlich gerade. Doch er ist dabei so schnell, dass er anfängt, in der Zeit zurückzureisen
10) Er ist durch die Beschleunigung seines Bikes kurzzeitig ohnmächtig geworden

Fahrt bitte gerade zum Saisonstart vorsichtig…

Motorradfahrer auf der Autobahn enthauptet!

“01. April 2009 Ein Motorradfahrer ist bei einem Autobahnunfall in der Nähe des nordhessischen Melsungen enthauptet worden. Nach ersten Erkenntnissen hatte der 31 Jahre alte Mann wohl ohne Beteiligung eines anderen Fahrzeugs in der Nacht zum Mittwoch die Kontrolle über seine Maschine verloren. Als der Mann aus Göttingen stürzte und gegen die Leitplanke prallte, wurde ihm der Kopf abgetrennt.”

So steht es bei den Meldungen der FAZ!