Dauertest Klamotte – Hier: Vanucci Ventus IV Textilkombi

Knapp 12000 km haben der Textilkombi Ventus IV und ich gemeinsam im letzten Jahr auf den verschiedensten Moppeds verbracht. Beim täglichen Einsatz, bei langen Autobahnetappen aber auch bei der ein oder anderen Reise. Vanucci, die Hausmarke von Tante Louis hat mit dem Ventus IV einen über die Jahre gereiften, immer wieder verbesserten und optimierten Textilkombi am Markt, der sich vor keinem “Markenkombi” verstecken braucht.

Komfort:
Ich finde den Kombi sehr bequem. Durch das herausnehmbare Innenfutter und dem wasserfesten, ebenfalls herausnehmbaren Innenteil kann der Kombi auch noch in den wärmsten Sommertagen genutzt werden, ohne das man zu stark schwitzt. Hier arbeiten die Lüftungsreißverschlüsse an Jacke und Hose perfekt.

In der kalten Jahreszeit mit allen “Innenteilen” montiert ist selbst bei längeren Fahrten um den Gefrierpunkt noch alles im grünen Bereich.

Die Hose ist weit genug geschnitten um auch über eine Stoff- oder Jeanshose getragen zu werden, dann jedoch ohne die montierten Innenfutter.

Verarbeitung:
Alles sitzt an der richtigen Stelle. Keine hakenden Reißverschlüsse.
Die Nähte sind sauber und fest. Im Regeninnenfutter “zwirbelt” eine Naht den Reisverschluß immer etwas krumm, stört aber nicht weiter.

Wasserfestigkeit:
Selbst stundenlange Regenfahrten lassen kein Wasser bis auf die Haut kommen. Allerdings nur dann, wenn man die “Regenrinne” unter dem Reißverschluss richtig anwendet. (Bevor man den Reißverschluß schliest muss eine Art Regenrinne mit Klett fixiert werden.) Das ist, wie ich finde, auch der einzige Nachteil des Ventus IV Kombis. Kann man hier nicht einfach wie andere Hersteller auch einen wasserfesten Reißverschluß verbauen?
Das wäre ein Verbesserungsvorschlag meinerseits für eine Version V des Textilkombis.

Was hat mir besonders gut gefallen?
• Handschlaufen am Winterinnenfutter
• kombinierter Reißverschluß für die Lüftung/Ärmelweite
• wirklich wasserdichte Außentaschen
• sehr warm an kalten Tagen
• wertig verarbeitet

Was hat mir nicht so gut gefallen?
• Die “Regenrinne” unter dem Reißverschluß

Fazit:
Sehr empfehlenswert. Derzeit 900 € für Jacke und Hose.
Jetzt im Winter kombiniert mit der einen oder anderen Gutschein-Aktion von Tante Louis kann man günstig einen sehr hochwertigen Textilkombi schießen. Mehr Details findet ihr hier.

 

 

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>