Der Erfinder des Airbags

Der deutsche Automobilhersteller Mercedes-Benz hat nicht nur im Jahre 1883 als erster Hersteller der Welt eine motorisierte Kutsche patentieren lassen, die Schwaben sind noch für viele weitere Innovationen verantwortlich. Das Jahr 1886 ist das wichtigste Jahr des Unternehmens, in jenem Jahr rollte das erste Automobil von Gottlieb Daimler und Carl Benz vom Band und über die deutschen Straßen. Auf drei Rädern sollte der Benz-Patent-Motorwagen die Welt erobern und bei dieser Erfindung ist es nicht geblieben.

Das Beste oder nichts

So klingt der aktuelle Slogan des Unternehmens aus Stuttgart und wer sich die Historie der Stuttgarter anschaut, dem wird schnell klar, dass dies auch ernst gemeint ist. Besonders die Sicherheit stand bei Mercedes immer hoch im Kurs. Sie gelten als die Erfinder des Sicherheitslenkrad und 1957 sorgte das erste Sicherheitsschloss für einen erhöhten Diebstahlschutz.

Das Jahr 1959 sollte die Geburtsstunde der Knautschzone werden, diese war Teil der sogenannten Sicherheitskarosserie. Das erhöhte Verkehrsaufkommen im Nachkriegsdeutschland machte die Straßen immer gefährlicher und Mercedes-Benz war der erste Hersteller, der sich massiv um die Sicherheit bemühte.

Die 1960er Jahre sollten ebenfalls viele Neuerungen bringen, besonders die Unfallforschung und die Analyse von Verkehrsunfällen brachte viele neue Erkenntnisse ans Tageslicht. Diese wurden dann in kluge Verbesserungen umgesetzt, dazu gehören die Sicherheitslenkung und Kopfstützen und es fanden in jenen Jahren die ersten Versuche mit Airbags statt.

Das ABS ist ebenfalls eine Erfindung von Mercedes und dieses wurde ab dem Jahre 1978 serienmäßig in allen S-Klassen verbaut. Die S-Klasse diente auch als Plattform für den ersten serienmäßigen Airbag, der samt Gurtstraffer 1981 eingeführt wurde. Der Airbag war zunächst nur für den Fahrer, sollte aber später ebenfalls für Beifahrer zu Verfügung stehen. Die S-Klasse war auch hier wieder als Erste am Zuge.

Die Entwicklungen reichen bis in die heutige Zeit hinein, vom ersten vollintegrierten Kindersitz bis hin zu den neuesten Intelligent-Drive-Systems. Mercedes gehört seit über 100 Jahren zu den innovativsten Unternehmen der Welt.