schraegermeister

Gefahren die durch einen Beifahrer Airbag entstehen

Viele wissen nicht worauf man achten muss wenn man ein Fahrzeug mit Beifahrer Airbag führt, da viele auch nicht wissen in welchen Situationen dieser auch gefährlich werden kann.car

Hauptsächlich dient der Beifahrer Airbag als Schutz für Mitfahrer aber oftmals kann dieser auch sehr gefährlich werden. Vor allem in Momenten in denen man als Fahrer nicht aufmerksam ist. Ein Beispiel dafür ist das Bild das man auch öfter auch Autobahnen sieht, wenn der Beifahrer seine Beine auf die Armaturen legt. Vielen ist dabei aber nicht klar das sie dabei Gewicht auf den Beifahrer Airbag ausüben und dieser sich öffnen könnte. Bei einem solchen Vorfall könnte dies im schlimmsten Fall tödlich enden oder meist mit gebrochenen Beinen oder anderen schweren Beinverletzungen.car-crash

Doch das ist nicht die einzigste  Situation in der ein Beifahrer Airbag gefährlich werden kann. Vor allem wenn kleinere Kinder als Beifahrer mitfahren und ohne Absicht durch einen Schlag diesen Auslösen könnten kann das für kleine Kinder oft tödlich enden, da diese einfach zu klein sind und der Airbag eine ganz andere Kraft auf den Körper ausübt als bei Erwachsenen. Vor allem sitzen kleine Kinder auch auf einer ganz anderen Höhe auf dem Sitz weshalb der Airbag auch starke Kopf und Nacken Verletzungen verursachen kann.

Doch das wichtigste ist die Thematik Kindersitze, bei der es einiges zu beachten gibt, vor allem wie man diesen befestigen darf und wie auf keinen Fall. Wenn man ein Fahrzeug mit Beifahrer Airbag führt und man Kinder mitführen will dann muss man auch wissen auf was man zu achten hat, allerdings ist das vielen unklar. Bei Kindersitzen kommt es darauf an wie man die Rückhalteeinrichtung montiert, hierbei muss diese nach vorne ausgerichtet sein und darf nicht mit dem Rücken zur Fahrtrichtung ausgerichtet werden. So kann keine Gefahr für das Kind entstehen.

Im Allgemeinen kann man sagen, das man beim Führen eines Fahrzeugs mit Beifahrer Airbag immer aufpassen muss und achtsam sein sollte.

 

Next Post

Previous Post

© 2018 schraegermeister

Theme by Anders Norén